Jahresrückblick 2025

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und bietet Anlass für eine kurze Bilanz der im Büro bearbeiteten Aufgaben und Themen.
Mehrere unserer Projekte wurden in diesem Jahr öffentlich gewürdigt: Die Instandsetzungsarbeiten an der Frauenkirche und an der Lorenzkirche in Nürnberg erhielten die Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken, die seit 1975 vorbildliche Sanierungen denkmalgeschützter Bauwerke auszeichnet. Auch die Fassadensanierung der Krautheimer Krippe in Fürth wurde durch eine Prämierung der Stadt Fürth gewürdigt.
Zudem konnten im Laufe des Jahres mehrere Vorhaben erfolgreich abgeschlossen werden, darunter die Instandsetzung des Frühmesserhauses in Kirchensittenbach im Nürnberger Land, die Sanierung der St.-Andreas-Kirche in Kalchreuth sowie die Beseitigung eines Brandschadens im Pfarrhaus der Frauenkirche in Nürnberg.
Der Arbeitsalltag war geprägt von einer Vielzahl laufender Projekte: Insgesamt befanden sich über 15 Vorhaben in Bearbeitung – von Kirchen und privaten Wohnhäusern über Kindergärten und öffentliche Bauten bis hin zu großen Sakralbauten, Schlossanlagen und historischen Friedhofsanlagen.
Neu in 2025 ist auch, dass unser Geschäftsführer Claus Giersch in das Sprecherteam der Monitoring-Gruppe von ICOMOS Deutschland (International Council on Monuments and Sites) gewählt.